Vor genau 5 Jahren haben wir mit der Inbetriebnahme des ersten voll elektrischen Busses unsere Reise Richtung nachhaltige Mobilität begonnen. Zwischenzeitlich zählt unsere Flotte 11 Elektrofahrzeuge und noch dieses Jahr werden wir das Pool an E-Bussen erweitern.
Als zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Unternehmen war uns die Notwendigkeit der Investition in einen modernen und umweltfreundlichen Betriebshof sehr wichtig. Daher haben wir vor 2 Jahren, parallel zur schrittweisen Umstellung unserer Flotte auf E-Fahrzeuge, mit dem Bau unseres ersten Elektro-Betriebshofes in der Industriezone „Fridhaff“ in der Nordstadt begonnen. Anfang dieses Jahrs konnten wir die erste Bauphase erfolgreich abschließen. Nach rund 730 spannenden Tagen und mehr als 25 Projektskizzen, ist ein Drittel der 23.000 qm zählenden Gesamtfläche fertig gestellt worden und bietet Platz für 39 Ladestationen. In einer zweiten Phase ist die Errichtung einer neuen Werkstatt für E-Busse, eines Verwaltungsgebäudes, überdachten Abstellplätzen für E-Flotte sowie der progressive Ausbau unserer Photovoltaik-Anlage geplant.
Als Großverbraucher an Strom sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Unsere Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 500 kW Peak beliefert schon heute das Stromnetz der Stadt Diekirch und trägt somit zu der grünen Energie in der Region Nordstadt bei.
Der Bau eines eigenen Elektro-Betriebshofes war für uns ein sehr wichtiger Meilenstein, um den Anforderungen an die nachhaltige Mobilität gerecht zu werden. Nun sind wir bestens vorbereitet, um die emissionsfreie Mobilität in Luxembourg voranzutreiben.